Politik in der Landeshauptstadt hautnah erlebt

Die Klasse 10 a war zu Gast im Wirtschaftsministerium


Im Rahmen des Programmes „Lernort Staatsregierung“ durften die Schülerinnen der Klasse 10a einen Tag im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie verbringen. Die Schülerinnen konnten dabei die politische Arbeit der Bayerischen Staatsregierung und die politischen Entscheidungsprozesse hautnah erleben.
Zu Beginn stand ihnen die Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Presse Rede und Antwort. Außerdem trafen sie im Laufe des Vormittags die Staatsministerin Ilse Aigner. Nach interessanten Vorträgen zur „Digitalisierung“ und zur „Zukunft der Arbeit“ konnten die Schülerinnen ihre Erfahrungen und Fragen einbringen.
Zum Abschluss besuchte die Gruppe die Bayerische Staatskanzlei, die durch ihre faszinierende Architektur beeindruckte. Die Schülerinnen durften dort u.a. im „Zentrum der Macht“ – also im Saal des Ministerrates – auf den Stühlen der Minister und Staatssekretäre Platz nehmen. Nach einem spannenden und interessanten Tag, trat die Gruppe die Heimfahrt nach Neustift an.

  Besuchen Sie uns in Neustift bei Ortenburg

seidl.it - Marketing Consulting - Webdesign Passau Georg Seidl