„Columba Radio“ zu Gast bei „Radio Galaxy“


Das Schulradioteam „Columba Radio“ konnte bei einem Besuch im Funkhaus Passau das richtige Radiomachen bei RadioGalaxy und unserRadio erleben. Der Geschäftsführer Herr Walter Berndl empfing die staunenden jungen Nachwuchsradiomacher im eindrucksvollen Foyer des Funkhauses.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen ihre Fragen über die beiden Radiosender stellen. Herr Berndl erklärte, dass unserRadio seit 1987 auf Sendung ist und RadioGalaxy in Passau seit 2002. Beide Sender sind in einem Verbund tätig und werden durch ein Mantelprogramm von weiteren Sendern unterstützt. Außerdem erfuhr das Schulradioteam u.a. auch wie man Moderator werden kann, wie die Vergabe der Frequenzen für den Radiobetrieb funktioniert und wo die Inhalte für die Sendungen entstehen und produziert werden.
Bei der Führung durch den Sender konnten die Schülerinnen sehen, welche technische Ausstattung notwendig ist, wie Radiosendungen zusammengestellt werden und welche verschiedenen Arbeitsbereiche benötigt werden. Der Höhepunkt der Führung war der Besuch im Aufnahmestudio von unserRadio, wo gerade die aktuelle Sendung lief.
Herr Trapp bedankte sich zum Schluss bei Herrn Berndl mit einem kleinen Geschenk für die informative und sehr interessante Führung bei RadioGalaxy und unserRadio.

  Besuchen Sie uns in Neustift bei Ortenburg

seidl.it - Marketing Consulting - Webdesign Passau Georg Seidl