Mit Freude und Elan ins neue Schuljahr

 
   
Wie jedes Jahr standen auch dieses Mal zu Schuljahresbeginn wieder besondere Aktivitäten für die über 350 Schülerinnen der Columba-Neef-Realschule Neustift auf dem Programm. So begann das neue Schuljahr für die Schulfamilie mit einem ökumenischen Anfangsgottesdienst in der Klosterkirche, den Altabt Dr. Christian Schütz zusammen mit der evangelischen Pfarrerin Sabine Hofer aus Ortenburg zelebrierte und der das neue Motto des Schuljahres thematisierte.

Auch die schon zur Tradition gewordene kleine Wanderung rund um Neustift, mit der sich die gesamte Schulfamilie alljährlich schwungvoll ins neue Schuljahr aufmacht, fand wieder statt. Dabei bestand ausreichend Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, bestehende Freundschaften zu festigen bzw. neue Kontakte zu knüpfen. Ergänzend zu dieser harmonischen Wanderung setzten die Mädchen aller Jahrgangsstufen ihre Ideen zum diesjährigen Motto: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“ bildnerisch- im Rahmen einer kleinen Kunstaktion- um. Schnell erkannte man, dass nur gemeinsam und durch einen fairen sowie aufgeschlossenen Umgang miteinander Mauern, welcher Art auch immer, überwunden werden können, dabei stehen die gelebten christlichen Werte stets im Vordergrund.

Für die über 60 Mädchen, die neu in den drei fünften Klassen, davon einer Ganztagsklasse, an der Mädchenrealschule begonnen haben, stand zudem die gesamte erste Woche ganz im Zeichen des Kennenlernens, bei der die Fünftklässlerinnen ihre Mädchenschule stolz erkundeten und diese Schule als neuen Lebens-, Lern- und Wohlfühlraum kennen und schätzen lernten. Dass Gemeinsamkeit und ein gutes Miteinander die notwendige persönliche und charakterliche Stärke verleiht, darüber sind sich alle Schülerinnen einig. Abgeschlossen wurde die „Aktionswoche“ für die 5. Klassen durch die Tutorinnen der Schule, die einen abwechslungsreichen Schulrallye- und Spielenachmittag organisierten, bei dem die neuen Schülerinnen voller Begeisterung mitmachten. Und für viele war nach dieser ersten Woche schon klar, dass sie sich an der Columba-Neef-Realschule wohl fühlen werden.

Galerie

  Besuchen Sie uns in Neustift bei Ortenburg

seidl.it - Marketing Consulting - Webdesign Passau Georg Seidl