Das Sozialpraktikum „Compassion“


Die Schule führt seit einigen Jahren für die Mädchen der 8. Klassen ein verpflichtendes Sozialpraktikum durch. Im Unterschied zu anderen Schulpraktika, bei denen es um die Berufsorientierung geht, möchten wir ein Praktikum anbieten, bei dem der Gedanke „Compassion – Menschsein für Andere“ im Vordergrund steht.

Es bietet die Möglichkeit, soziales Verhalten nicht nur theoretisch zu üben, sondern auch praktisch zu erfahren.

Aus diesem Grund stellen sich folgende Leitfragen:

  • Wie kann ich lernen, soziale Verantwortung wahrzunehmen und mit meinen eigenen Bedürfnissen in Einklang zu bringen?

  • Wie kann ich im Umgang mit Menschen in verschiedenen Situationen erfahren, dass ich gebraucht werde.

Durch einen ganztägigen Workshop werden die Mädchen optimal auf das Praktikum vorbereitet. Sie sammeln Erfahrungen in Bereichen, die ihnen noch weithin unbekannt sind. Durch die direkte Begegnung mit Menschen beim Praktikum gewinnen sie Verständnis für Kinder, ältere Menschen, Kranke und Behinderte.

  Besuchen Sie uns in Neustift bei Ortenburg

seidl.it - Marketing Consulting - Webdesign Passau Georg Seidl