Geplant und durchgeführt wurde die Aktion von der SMV der Realschule unter Leitung der Verbindungslehrerinnen Verena Ratzenböck und Sabine Wolf. Das Projekt wurde zunächst in den einzelnen Klassen vorgestellt und von den Religionslehrern auch im Rahmen des Unterrichts behandelt. In der letzten Woche wurden die gespendeten Kleidungsstücke abgeholt. Überrascht und sehr erfreut zeigten sich die Verbindungslehrerinnen über den Erfolg der Aktion an der Realschule.
Seit etwa 20 Jahren führen die „aktion hoffnung“ der Diözese Augsburg und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ die Aktion „Meins wird Deins“ durch. Jährlich beteiligen sich rund 500 Gruppen daran. Jedes verkaufbare Kleidungsstück bekommt ein Etikett mit dem Logo der Aktion und wird anschließend in den VINTY’S-Secondhand-Modeshops der „aktion hoffnung“ verkauft.
Rückblick auf das Jahr 2020:
Wir haben uns sehr gefreut, dass bei der letzten Aktion im Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie 875 Kindertagesstätten, Schulen, Pfarrgemeinden und auch Privatpersonen dabei waren, die 15.222 kg gut erhaltene Kleidung gespendet haben.
