Kleine Feierstunde für Elisabeth Voggenreiter in der Turnhalle der Realschule Neustift
Nach jahrzehntelangem Wirken als Lehrkraft an der Columba-Neef-Realschule Neustift geht Elisabeth Voggenreiter, die vor allem als IT-Lehrerin vielen Jahrgängen von Schülerinnen die wichtigen Kenntnisse in der Informationstechnologie vermittelt hat, mit Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand.
https://columba-neef-realschule.de/schulleben/aktuelles/278-nach-30-jahren-in-den-ruhestand-verabschiedet#sigProId5f58e77f42
Eröffnet wurde der bunte Reigen mit einer effekt- und schwungvollen Darbietung des Schwarzen Theaters, die sich thematisch auf den IT-Unterricht bei Elisabeth Voggenreiter bezog. Dann sprach Schulleiterin Beatrix Kröninger, die in ihrer Rede das Wirken von Voggenreiter Revue passieren ließ und dabei das vielseitige Engagement der Lehrkraft aufzeigte. Denn über die rein unterrichtlichen Tätigkeiten im Fach IT hinaus, war Elisabeth Voggenreiter auch bei vielen schulischen Projekten treibende Kraft und Ideengeberin für zahlreiche Aktionen an der Realschule.
Ebenso ist der tatkräftige und entschlossene Einsatz für eine moderne Computerausstattung an der Schule und die ständige Weiterentwicklung im Bereich der Informationstechnologie zu würdigen. Auch für das Lehrerkollegium war Voggenreiter immer eine kompetente Ansprechpartnerin, nicht zuletzt aufgrund der verantwortungsvollen Tätigkeiten als Datenschutzbeauftragte der Schule oder ihrer Tätigkeit als Vorsitzende der Mitgliedervertreter (MAV) an der Schule.
Akkurat, engagiert und äußerst professionell betreute Elisabeth Voggenreiter auch die schuleigene Homepage. Dieses breite Spektrum an Aufgaben würdigte neben der Schulleiterin Beatrix Kröninger auch die Priorin des Klosters, Mutter Priorin Helene Binder, ebenso wie die jetzigen Mitglieder der MAV, der Elternbeirat und die SMV. Neben dem unterrichtlichen Wirken und dem Know-How im Fach IT wurde auch Voggenreiters Persönlichkeit betont, mit der sie Kollegialität, Enthusiasmus und Mitmenschlichkeit stets vereinte.
Die Feierstunde wurde sehr kurzweilig gestaltet, so tanzten die Mädchen der Ganztagsklasse 6 b ein Medley zum Abschied, alle Mädchen der 5. und 6. Klassen sangen gemeinsam ein Abschiedslied. Und für eine scheidende IT-Lehrkraft durfte natürlich auch ein pfiffiges Computerquiz nicht fehlen, bei dem das Publikum mit einbezogen wurde, initiiert und moderiert von Konrektor Michael Trapp.
Auch die Lehrerinnen und Lehrer hatten für ihre geschätzte Kollegin ein kleines Theaterstück mit Szenen aus der Schule einstudiert, ebenso wurde Elisabeth Voggenreiter noch ein gesangliches Ständchen von den Kollegen überbracht, das passend zum individuellen Wirken der Lehrkraft auf eine bekannte Melodie umgetextet wurde. Als Dank für das jahrzehntelange Wirken überreichten Schulleitung, Kollegium, Elternbeirat und SMV kleine Erinnerungspräsente.
Zum Abschluss bedankte sich Voggenreiter und richtete noch einige persönliche Worte an das Publikum. Insgesamt spiegelte auch diese Feier das familiäre Ambiente an der Schule wider.