Wahlvorstand festlegen, Wahlhelfer bestimmen, Wahlbenachrichtigungen austeilen, die Wahlurnen versiegeln und verplomben … und, und, und! - „Des muas ma da ois macha?“, lautete der häufigste Satz der Schülerinnen, nachdem im Fach PUG der allgemeine Ablauf der anstehenden Landtagswahl durchgearbeitet war. Wahl ist also viel mehr als nur Kreuzchen zu machen.
Im Rahmen des Unterrichts im Fach „Politik und Gesellschaft“ und der darin verankerten Demokratieerziehung, führten die Schülerinnen der beiden 10. Klassen die sogenannte „Junior – Wahl“ zur Landtagswahl in Bayern durch. Neben dem genauen organisatorischen Ablauf beschäftigten sich die Schülerinnen in diesem Zusammenhang auch mit der Bedeutung von Wahlen für die Demokratie und den demokratischen Prozessen. Auch die Erarbeitung der politischen Inhalte gehörte als dritter Schritt zur Wahlvorbereitung.
Um selbst einschätzen zu lernen, wo die Schülerinnen mit ihren Themen politisch verortet sind, bearbeiteten die Abschlussschülerinnen auch den „Wahl – o – mat“. Das ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen konnten mit "stimme zu", "stimme nicht zu", "neutral" oder "These überspringen" beantwortet werden. Die individuelle Wahlentscheidung der Klassen bleibt ein schulinternes Geheimnis. Das offizielle Ergebnis der Junior Wahl findet sich in der Grafik auf unserer Homepage.
Die Schülerinnen der 10. Klassen waren sich einig, dass sie durch die Durchführung der Juniorwahl und die Informationen ihrer Lehrkraft für das Fach „Politik und Gesellschaft“, Herrn Alfred Kaiser, einen guten Einblick in den Ablauf von Wahlen bekommen haben.