Viel zu entdecken, zu bestaunen und auszuprobieren gab es am Tag der offenen Tür an der Columba-Neef-Realschule Neustift, zu dem zahlreiche interessierte Eltern mit ihren Kindern gekommen waren, um sich über das reichhaltige sowie vielseitige Bildungsangebot an der Mädchenrealschule zu informieren.
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Einen schwungvollen Auftakt zum Nachmittagsprogramm gab es gleich zu Beginn der Veranstaltung mit den verschiedenen Tanzgruppen des Wahlfachs Tanz, die ihr meisterhaftes Können mit tollen Choreographien dem staunenden Publikum präsentierten. Am Vortag hatten die tanzbegeisterten Mädchen beim Tanzwettkampf in Grafenau ihre Titel als niederbayerische Meisterinnen aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt.
Im Anschluss an diese Eröffnungsshow gab Schulleiterin Beatrix Kröninger einen Einblick in das Schulprofil und stellte in kurzweiliger Art und Weise die Besonderheiten der Mädchenrealschule vor, in der ein modernes und harmonisches Lernklima in familiärem Ambiente herrscht. Die „school-guides“ führten danach die jungen Gäste und ihre Eltern durch das Schulhaus und gingen ganz individuell auf die Fragen der Besucher ein. Hierbei wurde das vielseitige Angebot sehr deutlich: Das seit Jahren erfolgreiche Modell der Ganztagsklasse wurde vorgestellt und erfreute sich erneut großer Nachfrage. Hier verbringen die Mädchen den Tag bis 15:45 Uhr an der Schule, wobei Lernphasen mit lockeren Phasen abwechseln. Außerdem besteht die Möglichkeit, an unterschiedlichen Wahlfächern teilzunehmen. Auch die offene Ganztagsbetreuung stand den Besuchern offen und in den freundlich gestalteten Räumen durfte auch ein österliches Mitbringsel gebastelt werden. Da man in der 7. Klasse zwischen den Wahlpflichtfächern BWR, Französisch und Ernährung und Gesundheit wählen kann, konnten die jungen Gäste in alle drei Bereiche hineinschnuppern, französische Sprachspiele ausprobieren, oder ihr Know-how in BWR unter Beweis stellen. In der Schulküche gab es die eine oder andere Kostprobe zum Probieren.
Zudem konnten die jungen Gäste überall gleichzeitig schon Bekanntschaft mit den Columba-Mädchen machen, die die verschiedenen Aktionen in den Fachräumen zusammen mit den jeweiligen Lehrkräften betreuten. Dieses Kennenlernen ihrer neuen Schule können die Gäste dann beim Freundinnentag im April noch vertiefen. Daneben stand die Schülerbücherei für einen Besuch offen, in den Fächern Englisch, Deutsch, Geographie beispielsweise konnte man entweder spielerisch etwas ausprobieren oder man konnte sich über zahlreiche Projekte im laufenden Schuljahr informieren, wie etwa „Klasse informiert“ der PNP oder ähnliches. Die als MINT-freundlich ausgezeichnete Schule präsentierte auch auf diesem Sektor die Aktionen Technik für Kinder oder Jugend forscht im naturwissenschaftlichen Trakt. Auch hier durfte sich eine Gruppe von Jungforscherinnen über ihren „Jugend-forscht-Sieg freuen. Die Fächer Biologie, Chemie, Physik und Mathematik zeigten mit kleinen Experimenten, dass diese Fächer auch Mädchen faszinieren können.
Dass sich die vielen Wahlfächer, die an der Schule möglich sind, großer Beliebtheit erfreuen, wurde wiederum in unterschiedlichen Räumen ersichtlich. Ganz egal ob Robotik, Multimedia & More, Band, Schulgarten, Zirkus, Akrobatik oder Schwarzes Theater – überall gab es viel zu bestaunen und Faszinierendes zu entdecken, wobei mit all diesen Tätigkeiten auch ein gesunder Ausgleich zu den Lernfächern gegeben ist und Bewegung, Koordination, organisatorisches und praktisches Geschick für den späteren Alltag geübt werden.
Dass an der Schule ein gut funktionierendes soziales Miteinander herrscht, erlebten die Gäste unter anderem auch bei den Erklärungen der Tutorinnen und der SMV, die mit ihren diversen Mitmachaktionen und Tutorinnennachmittagen ihr Engagement zeigen und ihre Mitschülerinnen damit erfreuen.
Wie immer sorgte der Elternbeirat in bewährt engagierter Weise für das leibliche Wohl der Besucher, was gerne angenommen wurde, konnte man so den interessanten und informationsreichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen mit einem gemütlichen Gespräch unter Gleichgesinnten ausklingen lassen.