Alljährlich wird an vielen Schulen Bayerns der Deutsch-Französische Tag begangen. Auch an der Columba-Neef-Realschule gab es zu diesem Tag, an dem die Freundschaft der beiden Länder gefeiert wird, verschiedene Aktionen.
So gab es eine süße und geschmackvolle Überraschung für die Schülerinnen der 6. und 8. Klassen, als zum Deutsch-Französischen Tag das Crêpes-Backen auf dem Programm stand. Die „Französinnen“ der 8. Klassen bereiteten in der Schulküche eifrig die französische Art unserer als Pfannkuchen bekannten Süßspeise zu. Dabei wurden die Französischschülerinnen auch von den Mädchen aus dem Zweig Ernährung und Gesundheit und Fachlehrerin Evi Feigl-Fox unterstützt. Zusammen mit der Französischlehrerin Barbara Brielmayer wiederum deckten einige weitere Französisch-Mädels die Tische für die anschließende Verkostung im passenden französischen Flair. Um dem besonderen Tag gerecht zu werden, der die Freundschaft der beiden Nachbarländer im Fokus hat und an dem ein Zeichen für die Freundschaft der beiden Länder gesetzt werden soll, luden die Französischschülerinnen ihre Mitschülerinnen aus den 6. Klassen ins „französische Café“ ein. Hier servierten sie die selbst gebackenen frischen Crêpes und bekamen reichlich Lob von den Sechstklässlerinnen. Auch ein spezielles „Merci“ gab es noch, als die Gäste sich nochmals eigens in der Küche bei ihren älteren Mitschülerinnen für die tollen Crêpes bedankten. Die Mädchen zeigten sich alle hocherfreut über diese Geste des Miteinanders und genossen die gelungene Überraschung, bei der sie gleichzeitig auch ein wenig mit der französischen Kultur vertraut wurden. Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß an diesen etwas anderen Französischstunden.
Eine andere Aktion gab es bei Ganztagesklasse 6 b. Hier gingen die Schülerinnen auf eine Reise mit den iPads durch die französische Musikgeschichte. Sie hatten als QR-Codes sechs bekannte französische Lieder zur Auswahl, deren Videos sie in Ausschnitten anschauen und anhören konnten. Im Anschluss wurde in der Klasse über die beliebtesten Chansons abgestimmt. Ganz vorne stand dabei „Zaz“ mit „Je Veux“, dicht gefolgt von „Aicha“ von Khaled.
Zwischendurch wurden spielerisch Sätze wie „Je m’appelle“ oder „Je suis de“ vorgestellt und eingeübt. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen ihr Wissen über Frankreich bei zwei bilderreichen Online-Quiz mit den Tablets unter Beweis. So mussten sie unter anderem wissen, dass die Seine durch Paris fließt oder dass das bekannte Kunstmuseum in Paris Louvre heißt.
Die Lehrkraft Herr Trapp war begeistert vom Wissensstand der 6. Klassschülerinnen zum Thema Frankreich.